In Industrie- und Gewerbehallen wird jeden Winter tonnenweise Energie verheizt. Verbräuche, Kosten und Emissionen, die sich mit modernen Hallenheizungssystemen deutlich reduzieren ließen. Beispiel: H.Y.B.R.I.D. Die extrem sparsame Gesamtlösung zur Hallenheizung realisiert bis zu 15 % Extraenergie aus Restwärmenutzung. Bis zu 70 % Energieeinsparung insgesamt. Interessant für Ihr Hallenprojekt? Dann schauen Sie sich das jetzt genauer an.

H.Y.B.R.I.D. Wie Sie bei der Hallenbeheizung jede Menge Energie sparen.

Drei Komponenten für mehr Effizienz beim Heizen von Hallen.
H.Y.B.R.I.D. kombiniert energieeffiziente Hallenheizungen und intelligente Steuerungstechnik mit Restwärmenutzung. Die High-efficiency Infrarotheizungen von KÜBLER bringen bis zu 80 % Infrarotwärme direkt in den Nutzungsbereich der Hallen. Die neueste Generation digitaler Heizungssteuerungen optimiert den Heizungsbetrieb und reduziert den Energieverbrauch dadurch um rund 20 %.
Die KÜBLER Restwärmenutzung nutzt die Abwärme von Infrarotheizungen und gewinnt damit bis zu 15 % Energie zurück. Und noch eine Zahl ist bemerkenswert: Im Gesamtsystem H.Y.B.R.I.D. lässt sich ein feuerungstechnischer Wirkungsgrad von bis zu 108 Prozent realisieren. Vielversprechende Signale, wie die Beheizung von Großräumen noch wirtschaftlicher sein kann.


Die Energieeinsparungen zahlen sich für Ihr Unternehmen aus. Und für die Umwelt.
Wie sich diese Werte konkret für Hallenbetreiber auszahlen, zeigen Beispiele aus der Praxis. Um rund 65 % wurden die CO2-Emissionen durch die Heizungsmodernisierung mit H.Y.B.R.I.D. einer Fertigungshalle der Firmengruppe AZO in Osterburken reduziert. Konkret von ca. 226.400 kg p. a. auf jährlich ca. 79.800 kg.
Ebenfalls rund 65 % hoch waren die Energieeinsparungen, die der Textilmaschinenbauer Reiners + Fürst bei der energetischen Sanierung seiner Produktions- und Lagerflächen realisieren konnte. Die Einsparungen belaufen sich hier konkret auf rund 46.5000 Euro und 299 t CO2-Emissionen pro Jahr. Übrigens: Reiners + Fürst wurde für die Sanierung der Hallenheizung und die Integration von Restwärmenutzung bei Hallenheizung, Druckluft und Härteofen im System H.Y.B.R.I.D. 2014 beim Energy Masters Award mit dem ersten Platz in der Kategorie Gebäude ausgezeichnet.


> Mehr zu H.Y.B.R.I.D.
> Zum Projektbericht Reiners + Fürst



Zur Übersicht